Brasilienweite Konsularkonferenz in São Paulo

19.05.2017

Bild vergrößern Am 3./4. Mai 2017 trafen sich in São Paulo die 18 Honorarkonsuln der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen soweit Angehörige der Rechts- und Konsularreferate der 5 deutschen Auslandsvertretungen in São Paulo zu einer Konsularkonferenz.

Die Konferenz war hauptsächlich Rechtsthemen gewidmet, mit denen sich die Teilnehmer tagtäglich befassen, wenn sie Anträge auf Erteilung von Reisepässen, Staatsangehörigkeitsausweisen oder Geburtsanzeigen entgegen nehmen, Unterschriften beglaubigen oder sich einer Vielzahl anderer Anliegen der Kunden annehmen. Hierzu ist eine profunde Kenntnis der entsprechenden Regelungen erforderlich, die anläßlich der Konferenz wieder auf den neuesten Stand gebracht werden konnte. Darüberhinaus konnte die Gelegenheit genutzt werden, in einen intensiven Erfahrungsaustausch zu treten un Bild vergrößern d so zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien beizutreten.