Generalkonsulat Recife

Deutsch

Wilkommen im Generalkonsulat Recife!

Recife aus der Perspektive der benachbarten Stadt Olinda. Beide Städte wurden im Jahr 1537 gegründet und erst im 19. Jahrhundert löste die aufstrebende Stadt Recife die nahegelegene Stadt Olinda als Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco ab.

Reisepass

Konsularservice

Hier finden Sie mehr Informationen über den Konsularservice.

Helmut Kohl

Außenminister Gabriel sagte heute (16.06.) in Berlin zum Tod von Helmut Kohl:

"Wir haben gerade davon gehört, dass der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben ist. Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel ...

Bundestagswahl 2017: Informationen für Deutsche im Ausland

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Möchten Sie an der Wahl teilnehmen?

Sigmar Gabriel

Der Außenminister

Das Auswärtige Amt wird vom Bundesminister des Auswärtigen, Sigmar Gabriel (SPD), geleitet. 

#youforG20

#youforG20 – deutschland.de sucht Dein Projekt!

Dein Projekt fördert soziales Engagement auf kommunaler Ebene? Trägt zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei? Schützt die Umwelt oder das Klima? Dient der Partizipation junger Menschen oder fördert Soci...

(© AA)

Fahrradland Deutschland

Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Der Deutsche liebt sein Auto über alles. Eines liebt er allerdings noch mehr, und zwar sein Fahrrad. Karl Freiherr von Drais erfand vor 200 Jahren im Südwesten Deutschlands das Laufrad und schob damit die internationale Erfolgsgeschichte des Fahrrads an.

(© AA)

Neue Perspektiven: AArtists-in-residence im Auswärtigen Amt

Kunst im Auswärtigen Amt – das ist mehr als ein Gemälde an der Wand hinter dem Schreibtisch. Das AArtist-in-residence-Programm bietet Künstlern freien Raum für ihre Arbeit – und zur Auseinandersetzung mit deutscher Kultur und Geschichte.

(© AA)

Menschen bewegen – mit Spielen

Menschen bewegen – so lautet das Ziel der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Den Dialog führen. Beim Forum Menschen bewegen kamen Besucher aus aller Welt nach Berlin, um Gedanken auszutauschen, um sich zu bewegen. Auf ganz verschiedene Weise. Zum Beispiel mit Computerspielen.

Logo des Global Forum on Migration and Development (GFMD)

Deutsch-marokkanischer Ko-Vorsitz beim Globalen Forum für Migration und Entwicklung 2017-2018

Deutschland hat am 1. Januar 2017 bis Ende 2018 gemeinsam mit Marokko den Ko-Vorsitz beim Globalen Forum für Migration und Entwicklung (Global Forum on Migration and Development – GFMD) übernommen. Das Jahrestreffen 2017 wird vom 28.-30. Juni in Berlin auf Ministerebene stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der

Deutscher Botschafter besucht Pernambuco

Der deutsche Botschafter in Brasilien, Dr. Georg Witschel, hält sich im Rahmen seinesoffiziellen Antrittsbesuchs  noch bis zum 25.01.2017 im Bundesstaat Pernambuco auf.

Antrittsbesuch der Generalkonsulin in Bundesstaat Bahia und Olympischen Spielen in der Arena Fonte Nova Salvador

Anlässlich ihres Antrittsbesuches in Salvador, Bahia, am 04. August 2016 hatte Generalkonsulin Maria Könning-de Siqueira Regueira Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Landesminister für Wissenschaft, Tec...

Emil Krebs

Sprachgenie Emil Krebs

Vor 120 Jahren gab es zwar noch keine Europäische Union; der Sprachendienst des Auswärtigen Amts hatte aber einen Mitarbeiter, der nahezu alle heutigen Sprachen der EU - sowie auch außereuropäischer Länder - sprach.

Generalkonsulat Recife

Bundestagswahl 2017

16.08.2017 20:50

Politikerin in Deutschland: Das muss man wollen

Mit Angela Merkel leitet seit Jahren eine Frau die Bundesregierung. Doch der weibliche Politiknachwuchs wird knapper. Wer keine Familie hat, muss sich besonders beweisen. Wer Kinder hat, muss es auch. Ein Dilemma.


16.08.2017 17:39

Angela Merkel: "Mein Lieblings-Emoji ist der Smiley"

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den You-Tubern

Wahlkampf bedeutet: Immer in Kontakt bleiben mit den Wählern, auch mit den jungen. Am Mittwoch stand Angela Merkel erfolgreichen YouTubern im Interview Rede und Antwort. Und schlug sich wacker.


16.08.2017 17:17

Kommentar: Raute schlägt Neuland - Angela Merkel und die YouTuber

Vier angesagte YouTuber interviewen Angela Merkel zum Bundestagswahlkampf. Das klingt hip und schürt Erwartungen. Dass es dennoch langweilig wurde, ist nicht die Schuld der Kanzlerin, meint Martin Muno.


16.08.2017 13:23

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland: "Die Grenzen konsequent schließen"

Im Interview der Deutschen Welle fordert AfD-Spitzenkandidat Gauland eine konsequente Rückführung von Migranten. Die Aufnahme von Flüchtlingen sei nicht im Interesse Deutschlands.


15.08.2017 19:51

Schulz will Integration nicht mehr Innenministerium überlassen

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat in Berlin die Pläne seiner Partei zur Integrationspolitik vorgestellt. Die Themen Migration und Integration sollen künftig nicht mehr beim Bundesinnenministerium angesiedelt werden.


[cache placeholder for erroneous feed: : Received fatal alert: handshake_failure]

Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Sexueller Missbrauch von Kindern

Helfen Sie mit sexuelle Ausbeutung von Kindern zu bekämpfen!

Wer als Deutscher im Ausland Kinder sexuell missbraucht, kann in Deutschland bestraft werden – unabhängig von der Rechtslage vor Ort. Sehen Sie nicht weg!

Logo der estnischen EU-Ratspräsidentschaft

Deutsche Zusammenarbeit in Rio Grande do Norte

Adresse, Öffnungszeiten, Feiertage des Generalkonsulats Recife

Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland

Bei Unterschriftsbeglaubigungen bitte vorherige telefonische Rücksprache!

Der Generalkonsul

Seit 10. Juli 2016 leitet Frau Maria Könning-de Siqueira Regueira das Generalkonsulat Recife.

Alumniportal Deutschland

Das Alumniportal Deutschland ist ein redaktionell unterstütztes, soziales Online-Netzwerk, das sich als Angebot für alle Deutschland-Alumni sowie Unternehmen, Netzwerke, Organisationen und Hochschulen versteht.

Karrierechancen durch Praktikum

Praktikum in Deutschland

Ein Praktikum ist ein prima Weg, um Karrierechancen auszutesten oder in der gewünschten Branche einen Fuß in die Tür zu bekommen. In diesem Monat haben wir bei Young Germany alle Informationen zusammengestellt, die Ihr braucht, um ein Praktikum in Deutschland zu finden, Euch erfolgreich dafür zu bewerben und die Chancen optimal zu nutzen.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Hubschraubereinsatz

Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Vertretung leben, können in eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Die Vertretung rät dringend dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Korruptionsprävention

Die Richtlinie zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 (RL) bestimmt den rechtlichen Rahmen für die Aufgaben der Korruptionsprävention in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen. Die RL zielt darauf ab, verständlich und mittels weniger Regelungen eine Richtschnur für ein integres, faires und transparentes Verwaltungshandeln zu bieten.